Donnerstag, 28. Juli 2011

zwei wunderschöne junge Frauen

Für meine beiden Nichten Inés und Johanna – zwei wunderschöne und zauberhafte junge Frauen – habe ich etwas Besonderes stricken wollen.
Da die beiden Strickarbeiten in meine „Perlenphase“ gefallen sind, wurden diese beiden Arbeiten natürlich auch mit Perlen bestückt. Die Perlen habe ich jeweils mit der Häkelnadel auf die einzelnen Maschen gezogen.

So unterschiedlich die beiden Schwestern auch sind, so unterschiedlich sind auch die beiden Armstulpen geworden.








Für Inés fertigte ich Armstulpen im Patchworkmuster. Auf ihren Wunsch hin wurden die Stulpen etwas kürzer.

Die Perlen sind etwas dezenter eingestrickt, als bei den Armstulpen von Johanna - aber ich finde, dass es trotzdem sehr edel aussieht.
Verwendet habe ich hier von Lang Yarns – Jawoll Color und Rocaille-Perlen 3,1 mm.








 











 
Für Johanna fielen die Armstulpen etwas länger aus.

Und wie kam ich auf die Rüschenstulpen - eine Bekannte meines Stuttgarter Stricktreffs strickte hübsche Stulpen mit Rüschen. Ich war dann so frei die Idee umgewandelt auch auszprobieren, was ich dann auch wieder mit Perlen umgesetzt habe.













































Verwendet habe ich für diese Arbeit von Lang Yarns – Jawoll Magic und ebenfalls Rocaille-Perlen 3,1 mm

Mittwoch, 27. Juli 2011

Sternentäschchen


Zur Abwechslung mal wieder ein Täschchen für mich - es wäre ja nur so in etwa die 1000. Tasche - hier ein sehr fettes Grins.



Und wieder einmal hab ich mir die Wolle gekauft, ohne so richtig zu wissen, was ich eigentlich daraus machen möchte. Ist ja auch nicht so, dass ich nicht noch genügend Wolle zu Hause hätte!!! Aber wer kennt das nicht, wenn einem eine Wolle besonders gut gefällt. Bei mir im Moment eben die Secondo von Lana Grossa!!!! Die ist zum Häkeln einfach wunderbar geeignet und sieht mit ihrem leichten Glanz einfach nur edel aus! Höhö - Glanz - auf Grund des Seidenanteils ja auch kein Wunder.

Ich hab dann einfach mal angefangen - irgendwas ausprobiert und daraus ist dann mein neues Handarbeitstäschchen gewachsen.




Von Hand habe ich einen Reißverschluss eingearbeitet.


Und damit das Täschchen auch in Form bleibt habe ich sie wieder einmal mit meiner Lieblingsfolie meines schwedischen Lieblingsmöbelhauses verstärkt.


Da die Tasche genügend Platz bietet habe ich auch noch eine Utensilo-Tafel gebastelt wie schon bei einem anderen Projekt von mir -- “Stricknadel-Tasche Flechtmuster - Entrelac” (ist unter Ravelry bereits eingestellt - muss ich hier noch machen!!) .

Jetzt hab ich meine nötigen Strickutensilien, wie Schere, Maßband, Reihenzähler, Maschenmarkierer usw. usw. direkt bei meiner Handarbeit und benötige nicht noch ein extra Täschchen.
Wobei???? ….. “mh Täschchen”? Ich glaub ich brauch noch ein Täschchen für ……… :-)))))




 
 
Und nun für mich das Größte - ich habe auf Grund dieses Täschchen von den beiden Inhaberinnen des Wolle- Stoff- und Geschenkeladen "2rechts2links" das Angebot bekommen, dass ich doch für den Laden Täschchen handarbeiten soll, um sie dann dort zu verkaufen.

Es ist für mich schon so großartig, dass da zwei Profis meine Arbeit so toll finden, dass sie sie für würdig erachten, sie in ihrem Laden zu verkaufen. Ich selber wäre gar nicht auf die Idee gekommen anzufragen, umso mehr freut es mich, dass da jemand auf mich zugekommen ist.
Um es auf gut deutsch zu sagen: "bin stolz wie Bolle!"

Material: Lana Grossa Secondo
Farbe: grau, rosenholz
- gehäkelt -