Dieses Umhängetuch (Swirl) habe ich zum Geburtstag meiner Mama gestrickt - nach ca. 110 Stunden reiner Strickzeit.
Eigentlich hatte ich sehr bald (schon weit im Frühjahr) angefangen zu Stricken, damit das Tuch auch ja im Juli zum Geburtstag fertig ist. Tja - aber irgendwann hatte mich ganz heftig die Lust verlassen und habe dann ewig nicht mehr an dem guten Stück weitergestrickt. Aber was macht man nicht alles für den Geburtstag seiner Mama. Zähne zusammenbeißen und weiterstricken. Also habe ich kurz vor dem Geburtstag meiner Mama noch ein Monster-Strickwochenende eingelegt - und das im Hochsommer - puh.
Und dennoch eignet sich das Tuch sehr gut für kühle Abende auf der Terrasse - vor allem aber auch, da der gesamte Schal mal gerade 340 Gramm wiegt
Der Swirl - eigentlich ein uraltes Muster - ist sehr simpel und schnell erlernt. Jeder Wirbel wird von außen nach innen gestrickt. Und da ich jeden Wirbel direkt an den nächsten angestrickt habe, hat sich ein aufwendiges Zusammennähen erübrigt.
Insgesamt habe ich 207 Wirbel aneindergestrickt. Was sehr zu empfehlen ist - die Fäden sofort zu vernähen……… :-))
Insgesamt habe ich 207 Wirbel aneindergestrickt. Was sehr zu empfehlen ist - die Fäden sofort zu vernähen……… :-))
Wie ein Swirl gestrickt wird, könnt ihr auf youtoube unter http://www.youtube.com/watch?v=EtVV1LI01d4 finden. Hier hab ich mir das auch abgeschaut.
Tip - ich hab bei meinem Nadelspiel auf die 5. Nadel verzichtet. Bei einem Rapport von 6 Wiederholungen bietet es sich an, die Arbeit auf 3 Nadeln zu verteilen.
Und wirklich niedlich fand ich, dass sie mir gesagt hat, dass sie gleich am Montag darauf mit dem Tuch durch die Nachbarschaft lief, um zu zeigen, was sie von ihrer Tochter gestrickt bekommen hat. Ist das nicht zauberhaft?
verwendets Garn von Lang Yarn - Alpaca Superlight in den Farben: lila, grau und schwarz